Ältester Briefmarkensammlerverein Deutschlands


Homepage des Monats Oktober/November

Im Herbst, wenn die Tage kürzer werden und Schmuddelwetter Aufenthalte im Freien unangenehm werden lässt, finden viele philatelistische Veranstaltungen statt. Dazu zählt auch der jährlich durchgeführte "Tag der Briefmarke". Er wurde in Deutschland erstmalig 1936 begangen. Die Idee dazu hatte Hans von Rudolphi, der damit eine Möglichkeit schaffen wollte, das Briefmarkensammeln einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen.


Ganzsachenumschlag mit mit verschiedenen Ausgaben zum Tag der Briefmarke

Die Fédération Internationale de Philatélie (FIP) griff den Gedanken auf und empfahl 1936 ihren Mitgliedern die Durchführung eines solchen Tages. Nachlesen kann man die komplette Geschichte auf den Webseiten der Forschungsgemeinschaft Tag der Briefmarke e.V., zu finden unter:

https://www.tag-der-briefmarke.org/



Ganzsachenumschlag zum Tag der Briefmarke 2012

Der Tag der Briefmarke wird mittlerweile in vielen Ländern durchgeführt und bereits mehr als 100 Länder haben zu Ehren dieses Tages auch Briefmarken ausgegeben. Die erste Ausgabe der Bundesrepublik zu diesem Anlass erfolgte 1949. Seit 1973 findet man fast jährlich den "Tag der Briefmarke" im Emissionsprogramm der Post.



Brief mit der Sondermarke zum Tag der Briefmarke 2019 und passenden Sonderstempel