Ältester Briefmarkensammlerverein Deutschlands


Homepage des Monats Februar

An dieser Stelle wird jeden Monat eine interessante Homepage mit philatelistischen Inhalt vorgestellt.

Auf den Auktionsplattformen findet man eine Menge philatelistischer Fachbegriffe die falsch verwendet werden. Besonders auffällig ist dabei die fehlerhafte Verwendung der Bezeichnung "Ganzsache". Reihenweise werden Karten mit aufgeklebten Postwertzeichen (Ganzstücke) als Ganzsachen bezeichnet.

Eine eindeutige Trennung fällt in manchen Fällen schwer zumal jede Menge Definitionen im World Wide Web und in der Literatur herumschwirren (Philatelie ist eben keine Wissenschaft). Aber in wesentlichen Punkten sind sich die aktuellen Definitionen ähnlich. Da WIKIPEDIA im Januar seinen 25. Geburtstag gefeiert hat schauen wir doch einmal in der freien Enzyklopädie nach was sie unter dem Thema "Ganzsache" zu bieten hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ganzsache



ungarische Postanweisung mit eingedrucktem Wertzeichen

In WIKIPEDIA findet sich folgende Definition: "Ganzsachen sind im Voraus bezahlte philatelistische Belege mit Wertzeicheneindruck, zum Beispiel Postkarten, Umschläge, Streifbänder, Kartenbriefe, aber auch Telephon-Billets und Postanweisungen. Darüber hinaus kommen folgende Arten seltener vor: Faltbriefe (bei Versand per Luftpost = Aerogramme), Telegrammblätter und Paketkarten. Eine Ganzsache ist ein Postwertzeichen wie eine Briefmarke und somit eine Gebührenquittung für die Inanspruchnahme der postüblichen Dienstleistungen. Aus diesem Grund konnten bei vielen Postverwaltungen ausgeschnittene ungebrauchte Wertstempel als aufgeklebte Frankatur bei anderen Postsendungen verwendet werden."



Internationaler Antwortschein mit im Voraus festgelegter Gebühr


In unserem Archiv findet Ihr die Homepages der Vormonate:


Homepage des Monats

Thema

Januar 2021

Exponate-Online

Dezember 2020

Motivgruppe Weihnachten e.V. im BdPh

November 2020

Homepage zur Ausstellung "150 Jahre Postkartengrüße"

Oktober 2020

Zurückgezogene und kontroverse Ausgaben

September 2020

Briefmarken- und Münzsammlerverein Gmunden

August 2020

Postautomation - Dr. Eden

Juli 2020

Zeppelin LZ 17 "Sachsen" - Ehrhard Rothbauer

Juni 2020

Online-Seminare (Vorträge) des BdPh

Mai 2020

ARGE Danzig

April 2020

Museumsstiftung für Post und Telekommunikation

März 2020

Forschungsgemeinschaft Sachsen e.V.

Februar 2020

ARGE Baltikum e.V.

Januar 2020

Motivgruppe Musik e.V