Ältester Briefmarkensammlerverein Deutschlands

Homepage des Monats April

An dieser Stelle soll monatlich eine interessante Homepage mit philatelistischen Inhalt vorgestellt werden.

Sucht man Definitionen zu philatelistischen Fachbegriffen - ist nach wie vor (in der analogen Form) das "LEXIKON PHILATELIE" von Wolfgang Grallert und Waldemar Gruschke das non plus Ultra.

Wir haben ein wenig recherchiert, was das World-Wide-Web digital in Sachen philatelistisches Lexikon zu bieten hat. Kleinere Lexika findet man bei mehreren Auktionshäusern, Händlern und auch auf Ebay.

Vom Umfang und vom Inhalt her haben uns aber 2 private Webseiten überzeugt. Unter:

http://www.briefmarken-universum.de/lexikon/index.html

befindet sich die private Homepage von Herrn Holger Reichert mit aktuell 10.627 Erläuterungen zu philatelistischen Begriffen von A bis Z. Die Texte wurden teilweise mit sehr anschaulichen Abbildungen ergänzt.

Ein weiteres philatelistische Lexikon erreicht man über die folgende Adresse:

http://www.phila-gert.de/phila-lexikon/

Dort befindet sich das Phila-Lexikon von Herrn Gert W. F. Murmann mit ca. 12.000 Stichworten. Informationen zu Fachbegriffen innerhalb der Erläuterungen kann man sofort über einer Link erhalten.

Wer doch lieber etwas in den Händen hält, der sollte sich in einem Antiquariat oder bei amzon umschauen. Dort kann man immer noch ein Exemplar des anfangs erwähnten hervorragenden Buches erwerben.

  

 

In unserem Archiv findet Ihr die Homepages der letzten zwölf Vormonate: