Ältester Briefmarkensammlerverein Deutschlands

Homepage des Monats Februar

An dieser Stelle soll monatlich eine interessante Homepage mit philatelistischen Inhalt vorgestellt werden.

Nachdem wir im Januar "musikalisch" ins Jahr gestartet sind wird es im Februar "tierisch". Freunde von Briefmarken mit Pferdemotiven werden im Internet fündig unter:

http://www.sammler.com/pferde-briefmarken/pferdemarken-katalog.asp

 

 

Auf der privat betriebenen Webseite wurden akribisch Briefmarken, auf denen Pferde abgebildet sind, in einem kostenlosen Katalog zusammen gestellt. Zur besseren Übersicht sind die Marken alphabetisch nach Ländern geordnet.

 

 

   

Neben den typischen Pferdebriefmarken sind auch Marken erfasst, bei denen Pferde auf Gemälden, Denkmälern, Wappen usw. abgebildet sind. Hätte man mich gefragt, wie viele Pferdebriefmarken beispielsweise von der DDR herausgegeben wurden, wäre ich auf 15 bis 20 Marken gekommen. Im Katalog sind 89 !!! Motive aufgeführt:

http://www.sammler.com/pferde-briefmarken/pferdemarken-katalog.asp?Land=DDR&Buchstabe=D

 

 

Auf der Webseite http://sammler.com/bm/ kann man aber noch mehr entdecken. Der Betreiber dieser Webseiten, Herrn Thomas Schmidtkonz, hat auch auf YouTube einige interessante philatelistische Videos eingestellt. Einige Videos von ihm findet Ihr auch auf unseren Seiten zum Beispiel zum Thema Social Philately: