Ältester Briefmarkensammlerverein Deutschlands

Homepage des Monats April

Wie wäre es zu Ostern mal wieder mit einem Besuch des Museums für Kommunikation in Berlin? Da gibt es doch für uns Philatelisten immer etwas interessantes zu entdecken. Leider kann man ja aktuell nicht hinfahren und da alle Museen geschlossen sind bleibt uns momentan nur ein virtueller Besuch unter der Adresse:

https://sammlungen.museumsstiftung.de/kategorie/philatelie/



Privatganzsache der DDR zur Sozphilex Postgeschichte mit Sonder-R-Zettel


Das Museum wurde 1872 von keinem Geringeren als Heinrich von Stephan gegründet und gilt als ältestes Postmuseum der Welt. Neben einer sehr umfangreichen Briefmarkensammlung findet man Sammlungen über Druckstöcke, Stempelgeräte, Briefe und Entwürfe. Der Internetauftritt der mittlerweile als Museumsstiftung für Post und Telekommunikation auftretenden Einrichtung ist alles andere als angestaubt. Nebenbei kann kann man auch noch die weiteren Standorte der Stiftung in Bonn, in Heusenstamm und Berlin-Tempelhof entdecken. Wir wünschen viel Spass beim (virtuellen) "Rundgang".

https://sammlungen.museumsstiftung.de/kategorie/standorte/



Schwarzdruck der DDR mit der Freimarkenausgabe des Deutschen Reiches vom 1. April 1900 (und das ist kein Aprilscherz - Happy Birthday zum 120.)