Ältester Briefmarkensammlerverein Deutschlands

 Verbandstag des Philatelisten-Verbandes Berlin-Brandenburg e.V. am 16. März 2019

Philatelisten zwischen Ostsee und Erzgebirge trafen sich in Königs Wusterhausen - ein Beitrag von Michael Böhme, IPV

Zum ersten Verbandstag des nun aus vier ehemaligen Landesverbänden bestehenden größerem und neuem Landesverbandes wurde die mit Spannung erwartete Abstimmung über den endgültigen NAMEN des Landesverbandes vorgenommen. Es standen drei Namen zur Auswahl: "Heinrich von Stephan", "Philatelie zwischen Ostsee und Erzgebirge" sowie "Nordost". Am Ende entschied sich die Mehrheit für NORDOST. Da es z.B. auch einen Landesverband SÜDWEST gibt, können wir sicher mit diesem Namen leben.

 

 

Der Bericht des Vorstandes enthielt auch Aktivitäten der 2017 beigetretenen Landesverbände, also auch aus SACHSEN. Beispielsweise wurde der "TAG DER BRIEFMARKE" 2018 feierlich in Leipzig begangen.

Seit zwei Jahren erhalten wir die Verbandsnachrichten in neuer Form. Die zweimal im Jahr erscheinenden Hefte enthalten Informationen und Fachbeiträge, die Philatelisten, Postgeschichtler und Ansichtskartensammler zwischen Ostsee und Erzgebirge interessieren könnten. Die aktuelle Berichterstattung soll vor allem über die Homepage des Verbandes erfolgen und weiter ausgebaut werden. Bestimmt wird für die Verbandszeitschrift auch noch so ein passender Name wie für unseren "SACHSENDREIER" gefunden.

Letztes Jahr hatte die Aktion „Datenschutz“ für einigen Wirbel gesorgt. Inzwischen ist Herr Friedhelm Klewitt aus Zörbig offiziell zum Datenschutzbeauftragten des Verbandes berufen worden. Auch Herr Benny Berger steht in dieser Angelegenheit als Ansprechpartner zur Verfügung.

Da das neue Verbandsgebiet sehr groß ist, sind die Entfernungen zwischen den Vereinen zumeist beträchtlich und stellen die Mitglieder bei der Teilnahme an einer überregionalen philatelistischen Veranstaltung vor finanzielle und zeitliche Probleme. Deshalb ist die Ausrichtung von Veranstaltungen an wechselnden Orten eine Möglichkeit, interessierten Mitgliedern eine aktive Teilhabe am Verbandsleben zu ermöglichen.

 

 

Die Diskussion prägten vor allem die Bedenken zur Verwendung des Namens OSTROPA für die internationale Briefmarkenausstellung 2020 in Berlin. 1935 fand dieser Name zur Internationalen Osteuropäischen Postwertzeichenausstellung in Königsberg Verwendung. Eine Änderung des Ausstellungsnamens lehnte der Verbandstag allerdings ab.

Den (Haustür)Transfer zum Tagungsort, dem Neuen Rathaus in Königs Wusterhausen, organisierte in dankenswerter Weise unser Vereinsvorsitzender Michael Schneider. Jeder Teilnehmer aus unserem Verein erhielt außerdem einen Sonderumschlag und eine "BRIEFMARKE INDIVIDUELL"

Der PHILATELISTEN-VERBAND NORDOST e.V. und sein neugewählter Vorstand:

Vorsitzender:

Dr. Klaus-Dieter Schult (Panketal)

stellv. Vorsitzender:

Helge Schinkel (Stendal)

Schatzmeister: 

Dietmar Zimmermann (Neuhardenberg)

Geschäftsführer:

Frank Hindenburg (Berlin)

Beisitzer:

Thomas Dräger (Seelow)

Beisitzer:

Frank Blechschmidt (Schwarzenberg)

Beisitzer:

Harald Menzel (Torgau)