Ältester Briefmarkensammlerverein Deutschlands


Tag der Briefmarke 2023

(Ein Beitrag von Arndt Göbel, IPV - Fotos: Dr. Klaus D. Schult, LV)

Unser Verein war dieses Jahr Gastgeber für diesen besonderen Tag. Nicht nur aus Sicht des Redakteurs und Helfers eine wirklich gelungene Veranstaltung! Dazu kann man auf der Webseite des Philatelisten-Verbandes Nordost e. V. lesen:

„Bereits unmittelbar nach Öffnung des Hauses herrschte am Sonnabend, den 21. Oktober 2023, ein reges Treiben im Parterre des Ernemannturmes. Sammlerinnen und Sammler aus Dresden und Umgebung, aber auch aus entfernteren Orten und Vereinen waren gekommen, um ihren Tag der Briefmarke feierlich zu begehen. Sowohl die interessante Ausstellung  des  Internationalen Philatelistenvereins von 1877 Dresden e. V. als auch das Sonderpostamt der DPAG und die Infostände von Ortsverein und PhV Nordost e. V. erfreuten sich eines regen Interesses bei den Besuchern. Freundschaftliche Gespräche sah man allerorten.


Pünktlich um 11.00 Uhr ließ dann der Vorsitzende des IPV 1877 Dresden e. V., Sammlerfreund Michael Schneider, im Goldberg-Saal die historische Handglocke des ältesten Philatelisten-Vereins Deutschlands zur Eröffnung des Tages der Briefmarke 2023 erschallen. In seiner mit herzlichen Worten vorgetragenen Begrüßung wies der Vereinsvorsitzende noch einmal auf den besonderen Anlass des Tages, auf das 100-jährige Bestehen des Ernemannturmes und die besondere Rolle des Gebäudes als langjähriger Standort des Dresdner Kamerabaus, hin.



Anschließend übergab er das Wort an den Vorsitzenden des Philatelisten-Verbandes Nordost e. V., Herrn Helge Schinkel, der seinerseits allen Anwesenden ein herzliches Willkommen aussprach. 



Ein abwechslungsreiches Programm mit einem überaus interessanten Vortrag von Heiko Weber über Emanuel Gregorius Goldberg, der Auszeichnung verdienstvoller Mitglieder des Verbandes und einem begeisternden Vortrag über die Geschichte von LZ 17 ‚Sachsen‘ und die Spuren, die dieses Luftschiff in der Philatelie und Postgeschichte hinterlassen hat, schlossen sich an.“

       Heiko Weber                             Erhard Rothbauer

Soweit die Einschätzung der Veranstaltung durch unseren Landesverband. Auch die gezeigten Fotos sind mangels passender eigener von genannter Webseite, vielen Dank an den Ehrenvorsitzenden des Philatelisten-Verbandes Nordost e. V., Herrn Dr. Klaus D. Schult!

Mitglieder unseres Vereines konnten insgesamt 24 Rahmen mit ihren Sammlungen bestücken, von einfachen und trotzdem interessanten Zusammenstellungen über sehr werthaltige bis hin zu bereits national prämierten Exponaten. Nicht nur Philatelisten, sondern auch Besucher der Technischen Sammlungen betrachteten interessiert die ausgestellten Exponate unseres Vereines:


Nr.

Thema

Aussteller

Blatt-

zahl

Raum

1

Friedrich der Große und die Querflöte

Zöppel, Renate

12

Foyer 1

2

Dresden, Fotografie und Briefmarke

Fobe, Edelbert

12

Foyer 1

3

Das Grüne Gewölbe zu Dresden

Weber, Heiko

12

Foyer 1

4

Die Alpen – Wintersportplatz par excellence

Weber, Heiko

12

Goldbergsaal

5

Kleiner Ausschnitt zur Fotoindustrie in Dresden

Kny, Peter

24

Foyer 1

6

Tag der Briefmarke, ein Ausschnitt 1936 - 1963

Kny, Peter

24

Goldbergsaal

7

Biathlon, eine philatelistische Betrachtung

Bruchholz, Reiner

12

Goldbergsaal

8

Ein Monument wird 100 – Das Völkerschlachtdenkmal

Lange, Dieter

12

Foyer 1

9

Dresdner Stempel auf Sachsenmarken

Merting, Klaus

12

Foyer 1

10

Hradschin-Sammlung

Schneider, Detlef

12

Goldbergsaal

11

Schmalspurlokomotive - Neue      Sächsische I K

Mahnert, Eduard

12

Goldbergsaal

12

Bezirkshandstempel-Aufdrucke SBZ 1948 auf gelaufenen Ganzsachen

Zimmermann, Erwin

12

Foyer 1

13

Streiflichter aus 50 Jahren ostdeutscher Philatelie

Göbel, Arndt

24

Goldbergsaal

14

Dresden Altstadt – eine Stadtführung

Schneider. Michael

96

Foyer 1



Bei der Planung und Durchführung einer solchen Veranstaltung bleibt es nicht aus, dass nicht alles wie geplant ablaufen kann, dass improvisiert werden muss oder manche Aktivitäten nur anders als vorgesehen durchführbar sind. Die avisierte Führung durch die Technischen Sammlungen musste leider wegen Personalmangels gestrichen werden – aber individuelle Rundgänge durch die Sammlungen inklusive Turmbesteigung bei schönstem Wetter entschädigten sicherlich. Auch das Catering konnte nur durch Vermittlung eines Vereinsmitgliedes sichergestellt werden. Ebenso mussten wir leider den dritten Ausstellungs-Stern (Goldberg-Saal) wegen einer anderen Veranstaltung bereits am Sonnabend wieder abbauen. Von einem Vereinsmitglied angefertigte passende Fotos gab es leider nicht wie angedacht – ein Wermutstropfen. Alles aber nur Kleinigkeiten, im Gedächtnis bleibt für uns ein überaus gelungener Tag der Briefmarke!
Ein großes Dankeschön auch aus Sicht des Redakteurs an alle, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben – Dank an den Landesverband, an die Helfer und engagierte Ehefrauen, an Erhard Rothbauer, an Verantwortliche der Technischen Sammlungen, an die freundlichen Damen der Deutschen Post, an Sponsoren und Aussteller, an die Catering-Firma, an Unterstützer (aber hier vielleicht nicht genannte)!



Sonderpostamt der Deutschen Post AG



Schmuckumschlag des IPV mit einer Briefmarke Individuell, die eine historische Ansicht der Ernemann-Werke zeigt (heute Sitz der Technischen Sammlungen Dresden)


Das gesamte Belegprogramm zu dieser Veranstaltung ist hier zu finden.