Ältester Briefmarkensammlerverein Deutschlands

Homepage des Monats September

An dieser Stelle soll monatlich eine interessante Homepage mit philatelistischen Inhalt vorgestellt werden.

Bei der PRAGA 2018 in Prag hatte man die seltene Gelegenheit in einem Raritätenkabinett einige der "Kronjuwelen" der Philatelie zu bewundern. Die Highlights waren der "Bombay-Brief" und eine Blaue Mauritius. Näheres zur Geschichte dieser Marken, die zwar nicht die Seltensten und Teuersten aber  zweifellos die Berühmtesten Briefmarken sind, findet man auf Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_und_Blaue_Mauritius

 

 

Blockausgabe der tschechischen Post mit dem Bombay-Brief

Dort gibt es auch eine Liste aller aktuell bekannten Exemplare inklusive zwei der erhalten gebliebenen Briefe, von denen einer in Prag ausgestellt war und von der Tschechischen Post mit einer Blockausgabe gewürdigt wurde...

Der einzige noch existierende Brief der mit einer blauen und einer roten Mauritius frankiert wurde, ging nach Bordeaux an einen Weinhändler. Daher auch der Name Bordeaux-Brief.

 

 

Bordeaux-Brief  (Reproduktion)