Ältester Briefmarkensammlerverein Deutschlands


Homepage des Monats Oktober/November

Fast jeder Philatelist hat noch eine DDR-Sammlung im Schrank. Das trifft besonders auf die älteren Sammler im Osten der Republik zu. Und leider geht die Nachfrage nach DDR-Briefmarken und damit auch deren Wert so langsam gegen Null. Aber bevor man seine Sammlung verramscht, sollte man vielleicht noch einmal einen genaueren Blick in die Alben werfen. Denn in der DDR-Philatelie gibt es eine ganze Menge Spezialitäten und Besonderheiten, die auf Auktionen zum Teil Spitzenpreise erzielen.

Genau damit beschäftigt sich der Philatelistenclub Berlin-Mitte e.V. mit der Arbeitsgemeinschaft "DDR-Spezial" im Netz zu finden unter:


Derzeit sind es 7 Fachgruppen, die sich mit speziellen Gebieten der DDR-Philatelie beschäftigen. Als ein Beispiel sei hier genannt: Die Fachgruppe Ganzsachen SBZ/DDR

http://www.ddr-spezial.de/ganzsachen-sbz-ddr/


Vorder- und Rückseite einer B-Ganzsache (sogenannte "Basteiganzsache")




Ergebnis der Arbeit dieser Fachgruppe sind die als Lose-Blatt-Sammlung erschienen Kataloge zu den Amtlichen Ganzsachen mit privaten Zudrucken (C-Ganzsachen) und zu den Privatganzsachen der DDR (B-Ganzsachen).

Ein weiteres Beispiel ist die Fachgruppe Telegramme. Sie beschäftigt sich mit den zahlreichen Schmuckblättern, in denen (auf Wunsch des Absenders) der übermittelte Text zugestellt wurde, mit den Telegrammumschlägen und den Aufgabeformblättern. Kaum bekannt und erforscht sind die Seefunktelegramme und -Postkarten.

http://www.ddr-spezial.de/telegramme/



Auch für Markenheftchen (oben rechts) und Zusammendrucke (oben links) gibt es eine Fachgruppe. Interessant sind dort besonders die Sondermarkenheftchen mit ihren vielen Varianten. Auch diese Fachgruppe hat schon mehrere Kataloge herausgegeben. Last but not least sei noch die Fachgruppe Dienstpost erwähnt. Sie beschäftigt sich mit dem sehr umfangreichen Gebiet der Dienstmarken und Dienstpost.


ZKD-Brief mit Absenderstempel