Ältester Briefmarkensammlerverein Deutschlands

Homepage des Monats März

An dieser Stelle soll monatlich eine interessante Homepage mit philatelistischen Inhalt vorgestellt werden.

Sucht man bestimmte Briefmarken, kann man auf eine Vielzahl von Katalogen zurück greifen. Sucht man bestimmte Stempel - dann wird das schon etwas schwieriger. Aber in den Tiefen des World-Wide-Web wird man auch hier fündig.

  • Gzs_CDU_DD_Ausschnitt
  • Armeemuseum_Ausschnitt_1
  • Bogenschütze_SSt_Ausschnitt

Auf den zahlreichen Seiten von stampsX.com befindet sich auch eine sehr umfangreiche Stempeldatenbank. Nach einem ähnlichen Prinzip wie bei Wikipedia (also jeder kann mitmachen) ist es möglich eigene Stempel in die Datenbank hochzuladen. Erleichtert wird die Suche durch eine Maske mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten.

 

 

https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php 

Gibt man in der Suchmaske beispielsweise "Dresden" als Ortsname ein, erhält man aktuell stolze 2.116 Einträge. Unter der Nummer 0419 verbirgt sich z. Bsp. folgendes:

https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempeltext=DRESDEN VOGELWIESE&stempelsuche_ort=Dresden&stempelsuche_typ=KBS

Für Freunde der Postgeschichte und der thematischen Philatelie ist diese Datenbank eine absolute Fundgrube. Vielen Dank an den Betreiber dieser Seite für seine Initiative.