Ältester Briefmarkensammlerverein Deutschlands


Homepage des Monats Juni/Juli

An dieser Stelle wird jeden Monat eine interessante Homepage mit philatelistischen Inhalt vorgestellt.

Am 30. Mai lief innerhalb der BDPh-Online-Seminare ein Vortrag von Dr. Michael Mallien zum Thema "Internetmarken? Ich wusste gar nicht, dass man die Sammeln kann!". Der Vortragende hat auch eine eigene Homepage auf der unter anderem auch jede Menge Informationen zu den Internetmarken abrufbar sind. Zu erreichen ist die Seite unter:

http://www.bund-sammlung.de/internetmarken.htm

Internetmarken gibt es seit 2008. Im Laufe der Zeit hat es zahlreiche Änderungen im Layout, bei den verwenbaren Motiven und bei den verfügbaren Sendungsarten gegeben. Der Autor forscht schon seit geraumer Zeit zu diesem Thema. Eine umfassende Übersicht über die Entwicklungen bei Internetmarken sind zu finden unter:

http://www.bund-sammlung.de/IM_Historie.htm

Eine Übersicht über die von der Post angebotenen Motive erhält man unter:

http://www.bund-sammlung.de/IM_Motive.htm


IM_2011_02
IM_2019_11_19
IM_2014_01


drei Beispiele für die von der Post angebotenen Motive, darunter auch zwei mit Bezug zu Dresden

Der Vortrag ist mittlerweile (wie fast alle anderen Vorträge der BDPh-Online-Seminare) abrufbar unter:

https://www.bdph.de/fileadmin/Bilder/Philatelie/Online-Seminare/210529_Mallen_SD.mp4

(... und demnächst auch auf dem BDPh-Youtube-Kanal)



Internetmarken können auch mit Anschrift und Absender erstellt werden (In diesem Fall können aber zumindest für Privatanwender keine Motive verwendet werden)



als Versendungsform waren beispielsweise auch Warensendungen möglich