Ältester Briefmarkensammlerverein Deutschlands


Homepage des Monats Juli 2020

Mittlerweile findet man im Internet auch ein paar private Webseiten, auf denen Philatelisten Ihre Sammlungen präsentieren. Dazu gehört mit Eberhard Rothbauer auch ein "alter" Bekannter, der uns schon mehrfach mit seinen Vorträgen zum Zeppelin LZ 17 "Sachsen" begeistert hat.

Herr Rothbauer erforscht die Geschichte des erfolgreichsten Luftschiffes der Vorkriegs- geschichte und versucht die insgesamt 419 Fahrten der "Sachsen" (soweit möglich) postalisch zu belegen. Die Ergebnisse seiner Arbeit findet man unter:

http://www.zeppelin-sachsen.de



Rückseite einer Zeppelin-Fotokarte, entwertet mit Bordpoststempel (oval) vom 25. September 1913, daneben der (runde) Bordstempel in violetter Farbe mit gleichem Datum


Zukünftig wird es mit Hilfe seiner Homepage möglich sein herauszufinden, anlässlich welcher Fahrt der gezeigte Beleg aufgegeben wurde. Aber aus der Textzeile "Herzlichen Gruß aus den Lüften (über Wannsee)" lässt sich schließen, dass der Start bzw. Ziel der Fahrt vermutlich in Potsdam lag.

Einige paar tolle Dokumente und Karten kann man jetzt schon anschauen unter:

http://www.zeppelin-sachsen.de/galerie/


Vorderseite der Zeppelin-Fotokarte vom 25. September 1913