Ältester Briefmarkensammlerverein Deutschlands


Homepage des Monats Februar

An dieser Stelle wird jeden Monat eine interessante Homepage mit philatelistischen Inhalt vorgestellt.

Auf den Auktionsplattformen findet man eine Menge philatelistischer Fachbegriffe die falsch verwendet werden. Besonders auffällig ist dabei die fehlerhafte Verwendung der Bezeichnung "Ganzsache". Reihenweise werden Karten mit aufgeklebten Postwertzeichen (Ganzstücke) als Ganzsachen bezeichnet.

Eine eindeutige Trennung fällt in manchen Fällen schwer zumal jede Menge Definitionen im World Wide Web und in der Literatur herumschwirren (Philatelie ist eben keine Wissenschaft). Aber in wesentlichen Punkten sind sich die aktuellen Definitionen ähnlich. Da WIKIPEDIA im Januar seinen 25. Geburtstag gefeiert hat schauen wir doch einmal in der freien Enzyklopädie nach was sie unter dem Thema "Ganzsache" zu bieten hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ganzsache



ungarische Postanweisung mit eingedrucktem Wertzeichen

In WIKIPEDIA findet sich folgende Definition: "Ganzsachen sind im Voraus bezahlte philatelistische Belege mit Wertzeicheneindruck, zum Beispiel Postkarten, Umschläge, Streifbänder, Kartenbriefe, aber auch Telephon-Billets und Postanweisungen. Darüber hinaus kommen folgende Arten seltener vor: Faltbriefe (bei Versand per Luftpost = Aerogramme), Telegrammblätter und Paketkarten. Eine Ganzsache ist ein Postwertzeichen wie eine Briefmarke und somit eine Gebührenquittung für die Inanspruchnahme der postüblichen Dienstleistungen. Aus diesem Grund konnten bei vielen Postverwaltungen ausgeschnittene ungebrauchte Wertstempel als aufgeklebte Frankatur bei anderen Postsendungen verwendet werden."



Internationaler Antwortschein mit im Voraus festgelegter Gebühr