Ältester Briefmarkensammlerverein Deutschlands


Homepage des Monats August

Durch seine zahlreichen Publikationen in der Fachpresse dürfte der Name Jürgen Olschimke den meisten Philatelisten bekannt sein. Der als freier Journalist tätige Autor betreibt aber auch eine eigene Webseite, die zu erreichen ist unter:

http://www.jolschimke.de/


Auf dieser Homepage finden sich fast alle von ihm bisher publizierten Artikel (die noch fehlenden werden nach und nach ergänzt) sowohl chronologisch als auch nach Themengebieten sortiert. Die Artikel beschäftigen sich fast ausschließlich mit der modernen deutschen Postgeschichte. Die Tehmenvielfalt reicht von "2-D-Barcode" bis zu den aktuell bei der Deutschen Post AG möglichen "Versendungsformen":

http://www.jolschimke.de/versendungsformen.html



Einschreibbrief mit Strichcodelabel und Stempel in der neuen blauen Farbe

Auf den Webseiten des Autors finden sich auch umfangreiche Informationen zur Digitalisierungsoffensive der deutschen Post. Aber auch zu Themen wie Handyporto oder DHL-Packstationen wird man auf den Seiten fündig:

http://www.jolschimke.de/paketpost/die-packstation-einfuehrung.html



Zustellbenachrichtigung über ein in der Packstation abzuholendes Päckchen