Ältester Briefmarkensammlerverein Deutschlands


Homepage des Monats August

Nachdem wir im letzten Monat die private Webseite von Herrn Ehrhard Rothbauer vorgestellt haben folgt in diesem Monat mit der Homepage von Herrn Dr. Edo-Meino Eden eine weitere rein private Internetpräsentation. Herr Dr. Eden beschäftigt sich sehr intensiv mit den Entwicklungen der Postautomation in Deutschland. Unter der Adresse:

https://www.postautomation.de

finden sich sehr fundierte Informationen mit vielen Beispielen die dokumentieren, wie die Deutsche Post die einzelnen Abläufe im Laufe der Zeit rationalisiert hat um die Annahme, Bearbeitung und Zustellung der Post effektiver zu gestalten. 



Sonderumschlag mit dazu gehörigem Sonderstempel zur Einführung neuer R-"Zettel"


Die Seite habe ich bei meiner Recherche zu den Freistemplern der Firma T&N gefunden (siehe Beleg des Monats). Dabei ging es zunächst um eine Vereinfachung der Freimachung von Postsendungen für Firmen mit einem hohen Postaufkommen.



Ausschnitt eines Briefes mit einer Vorausentwertung durch einen Freimarkenstempler der Firma T&N


Die daraus resultierenden verschieden Frankiermaschinen werden ausführlich und mit vielen Bildern von Stempelabschlägen vorgestellt.

Einen sehr hoher Automatisierungsgrad wurde inzwischen bei der Sortierung von Postsendungen erreicht. Sichtbar durch die Codierungen auf Briefen und Karten. 



Brief mit einem frühen Linearcode am rechten unteren Rand


Anfänglich gab es sogar noch die Möglichkeit, die geheimnisvollen Striche zu enttiffern. Bei dem gezeigten Brief wurde die Postleitzahl verschlüsselt.



Briefausschnitt mit darüber gelegter "Dekodierungsschablone"


Wem das ganze jetzt "chinesisch" vorkommt, der liegt gar nicht so falsch, den "gelesen" wird die Postleitzahl von rechts nach links. Die durch Pfeile gekennzeichneten Linien sind die sogenannten Startstriche, die zum genauen Positionieren der Schablone dienen. Die einzelnen Ziffern der PLZ ergeben sich dabei aus den fehlenden Strichen. Hinter dem ersten Feld (von rechts aus) verbirgt sich eine Prüfziffer - in unserem Fall die 8 (es fehlen die Striche mit der Zahl 1 und 7, ergibt in Summe 8). Im nächsten Feld fehlen die 2 und die 4 - macht zusammen 6. Im dritten und vierten Feld fehlen die 1 und die 2 - ergibt als Zahl jeweils die 3. Im fünften Feld fehlt die 4 und die 7 - zusammen also 11 ??? Hinter Allem das mehr als 9 ergibt - steht die Zahl 0 - ist doch logisch oder ?! Codiert ist also die Postleitzahl  6 3 3 0  für Wetzlar.